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Registrierung

Sie können sich kostenlos als Privatperson, Firma (dazu gehören auch Organisationen wie z.B. Kammern und Vereine) oder Behörde registrieren.

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Bürgerinnen und Bürger

Bürger und Bürgerinnen registrieren sich als Privatpersonen, um Dienste zu nutzen.
Das Service-Konto wird mindestens in Sicherheitsstufe 1 registriert. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen an.
Für bestimmte Dienste benötigen Sie ein Service-Konto in der Sicherheitsstufe 2. Hier werden weitere Angaben (wie bspw. die Adresse) benötigt. Es ist zudem ein Identitätsnachweis in einem Berliner Bürgeramt oder die Registrierung via Online-Ausweisfunktion erforderlich.
Welche Sicherheitsstufe für die jeweils gewünschten Dienste benötigt wird, können Sie in der Übersicht der Dienste einsehen.
Hinweis: Aktuell verlangen alle Online-Dienstleistungen im Service-Konto Berlin nur ein Benutzerkonto in der Sicherheitsstufe 1.

Firmen & Organisationen

Firmen und Organisationen richten zunächst ein Master-User Konto ein, um
  • Benutzerkonten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verwalten
  • Dienstleistungen zu beantragen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuzuweisen

Wichtig: Als Master-User können Sie Dienstleistungen nicht selbst nutzen. Dazu ist mindestens ein weiteres Benutzerkonto einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters erforderlich, welches vom Master-User registriert werden kann.

Behörden

Behörden richten zunächst ein Master-User Konto ein, um
  • Benutzerkonten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verwalten
  • Dienstleistungen zu beantragen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuzuweisen

Wichtig: Als Master-User können Sie Dienstleistungen nicht selbst nutzen. Dazu ist mindestens ein weiteres Benutzerkonto einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters erforderlich, welches vom Master-User registriert werden kann.